Barockes Schloss in Berlin wird wiederaufgebaut

Fachtagung Holzbau, Bundeswirtschaftsministerium, Universität kassel

– Barockes Schloss in Berlin wird wiederaufgebaut
Seit 2013 wird das barocke Schloss in Berlin wieder aufgebaut. Private Initiativen hatten sich seit der Wiedervereinigung dafür stark gemacht das alte Kaiserschloss zu rekonstruieren, nachdem es 1950 von der DDR Führung gesprengt worden war.

– Fachtagung Holzbau: Innovatives Bauen mit Holz in der Bodenseeregion
An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz fand Mitte März die Fachtagung Holzbau statt. Dort warben die Clusterinitiative proHolz Schwarzwald und die Fakultät für Bauingenieurwesen vor über 100 Teilnehmern für den Baustoff Holz.

– Digitalisierung: Neues Kompetenzzentrum unterstützt Bauunternehmen
Das Bundeswirtschaftsministerium möchte künftig kleine und mittlere Unternehmen in der Bau- und Immobilienwirtschaft bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse unterstützen. „Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Planen und Bauen“ heißt das Projekt mit dem in den kommenden drei Jahren Unternehmen aus dem Mittelstand unterstützt werden.

– Holzbau – Forschung und Praxis an der Universität Kassel
Auf der mehrtägigen Fachkonferenz zum Thema Holzbau der Universität Kassel fanden zahlreiche Fachvorträge und Workshops mit diversen Schwerpunkten statt.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.