Absturzsicherung von ST QUADRAT bauaufsichtlich zugelassen

ST QUADRAT

Unsere Themen in dieser Woche:

Absturzsicherung von ST QUADRAT bauaufsichtlich zugelassen 
Das Deutsche Institut für Bautechnik hat Ende März für das horizontale Edelstahlseilsystem LUX-top FSE 2003 die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erteilt. Damit ist die Verwendbarkeit des Seilsystems für Absturzsicherung im Sinne der Landesbauordnungen nachgewiesen.

Hochschulpreis Holzbau 2017
Ende Mai wurde zum zweiten Mal der Hochschulpreis Holzbau an Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens vergeben. Die Jury würdigte drei Preisträger und verlieh zwei Anerkennungen.

HBCD-Entsorgungsproblematik gelöst 
Anfang Juli hat der Bundesrat einer neuen Verordnung zugestimmt, die die Entsorgung von HBCD-haltigen Dämmstoffen wieder vereinfacht.

Hamburg erleichtert den Hochbau mit Holz 
Mitte Juni verabschiedete der Hamburger Senat eine neue Bauordnung, bei der festgelegt wurde, dass zukünftig auch Bauvorhaben mit einer Höhe von bis zu 22 Metern realisiert werden können.

Landesverbandstag der Dachdecker in Rheinland-Pfalz
Ende Juni trafen sich die rheinland-pfälzischen Dachdecker zum 70. Landesverbandstag in Worms. Thematische Schwerpunkte waren dabei Qualität bei Bauprodukten und Luftdichtheit.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.